Buchpräsentation: Susanne Blumesberger (Hg.): Frauen schreiben gegen Hindernisse II, 16.11.2010, Wien

IWK – Institut für Wissenschaft und Kunst

Zeit: Dienstag, 16.11.2010, 18.30 Uhr
Ort: IWK – Institut für Wissenschaft und Kunst (Web), Berggasse 17/1, 1090 Wien
Dieser Sammelband ist der zweite, der Vorträge aus der gleichnamigen von Susanne Blumesberger koordinierten IWK-Vortragsreihe (2004-2007) enthält. Die Beiträge widmen sich den Wechselwirkungen von Biografie und Schreiben in weiblichen Lebenszusammenhängen. Das Buch enthält zum einen Porträts schöpferisch tätiger Frauen, die mit Sexismus, Rassismus oder politisch motivierter Verfolgung konfrontiert waren, zum anderen Texte von Frauen, die teilweise sehr persönlich darüber berichten, wie sie in ihrem Leben mit Widerständen, Krisen und Beeinträchtigungen verschiedenster Art umgegangen sind oder umgehen.
Präsentation mit BeiträgerInnen des Bandes und einem Büchertisch mit Publikationen des Praesens-Verlages.